Dieser Aufbau des Markusevangeliums wurde übernommen aus dem Buch "Das Markus-Experiment" von Andrew Page.

1. Die Botschaft

Markus 1,9-3,12

Jesus sagt: „Das Reich Gottes ist herbeigekommen. Kehrt um und glaubt dieser guten Botschaft.“ Der Vater im Himmel liebt uns und möchte alles wiederherstellen. Jesus bezeugt seine Botschaft durch Heilungen, Sündenvergebung und wiederhergestellte Beziehungen.

Download
Die Botschaft Mk 1,9 -3,12
Erster Teil der Predigtreihe "Die Botschaft von Jesus in 6 Punkten".
2017-08-06 Stefan Josi - Die Botschaft.m
MP3 Audio Datei 24.0 MB

2. Die Kraft

Markus 3,13 – 6,6

Die Botschaft vom Reich Gottes entfaltet seine Kraft im Herzen jener, die Gottes Wort hören und im Glauben annehmen. Auch wenn das Reich klein und unscheinbar anfängt, entfaltet es seine Kraft. Jesus zeigt seine Kraft gegenüber Naturgewalten, mächtige Bindungen, chronische Krankheiten und Tod.

 

Download
Die Kraft Mk 3,13 - 6,6
Zweiter Teil der Predigtreihe
2017-08-13 Stefan Josi - Die Kraft.mp3
MP3 Audio Datei 32.6 MB

3. Das Training

Markus 6,7 – 8,30

Jesus trainiert seine Nachfolger, weil sie später sein Werk fortsetzen sollen. Wichtiger als fromme Äußerlichkeiten ist für Jesus der Herzenszustand des Jüngers. Jesus warnt davor, das Herz aus Angst vor Menschenfurcht oder durch hohle Tradition zu verunreinigen.

Download
Das Training Mk 6,7 - 8,30
Dritter Teil der Predigtreihe
2017-08-20 Stefan Josi - Das Training.mp
MP3 Audio Datei 35.5 MB

4. Der Preis und der Lohn

Markus 8,31 – 10,52

Wer Jesus nachfolgen will, muss sich selbst verleugnen (Jesus zum König seines Lebens machen, mit Sünde brechen, evtl. liebgewonnene Einstellungen ändern, Verfolgung in Kauf nehmen). Wer aber treu nachfolgt, darf mit großem Lohn rechnen, hier in dieser Welt und vor allem in der nächsten nach dem Tod.

Download
Der Preis Mk 8,31 – 10,52
Der vierte Teil der Predigtreihe
2017-08-27 Stefan Josi - Der Preis.mp3
MP3 Audio Datei 28.4 MB

5. Das Gericht

Markus 11,1 – 13,37

In einem gerechten Reich muss Böses bestraft und Gutes belohnt werden. Jesus ist in seinem Königreich nicht nur der Retter, sondern auch der Richter. Jesus darf geistliche Frucht erwarten. Diese zeigt sich in der Liebe zu Gott, dem Nächsten und zu sich selbst. Religiöser Aktionismus ohne Herzensbeziehung ist ihm zu wenig.

 

Download
Das Gericht Mk 11,1 - 13,37
Der fünfte Teil der Predigtreihe
2017-09-10 Stefan Josi - Das Gericht.mp3
MP3 Audio Datei 28.1 MB

6. Die Liebe

Markus 14,1 – 16,8

Damit wir überhaupt in Gottes Reich eintreten dürfen, war es nötig, dass Jesus stellvertretend für unsere Sünde starb. Jesu Liebe zu seinem Vater und zu uns Menschen, ließ ihn diesen schmerzvollen Weg treu bis ans Ende gehen.

Jesus wurde nach 3 Tagen wieder auferweckt und ist nun König über Himmel und Erde.

Er fordert uns auf: „Geht in die ganze Welt und verkündet diese gute Botschaft!“

 

Download
Die Liebe (Mk 14,1 – 16,8)
Teil sechs der Predigtreihe
2017-09-24-10 Stefan Josi - Die Liebe.mp
MP3 Audio Datei 30.3 MB

Gebet

 

Jesus,

ich danke dir, dass du mich liebst.

Ich öffne dir mein Leben.

 

Ich bekenne dir meine Schuld

und bitte dich um Vergebung.

 

Ich danke dir, dass du am Kreuz

für mich gestorben bist

und all meine Schuld getragen hast.

 

Ich erkenne dich als Herrn

meines Lebens an.

Von heute an will ich dir nachfolgen

mit allem, was ich bin und habe.

 

Danke, dass ich jetzt ganz zur dir gehöre.

Mache mich zu einem Werkzeug

deines Friedens.

 

Amen.